Artikel vom 13.12.2023

Plätzchenbacken für den Weihnachtsmarkt

Wenn das alljährliche Plätzchenbacken in der Grundschule ansteht, ist die Aufregung am Backtag schon morgens ganz groß. Natürlich ist die Vorfreude aufs Backen allein schon Antrieb genug, aber auch die Anwesenheit der zahlreichen Helfer bringt freudige Aufregung. Wenn Mama oder Papa, Oma oder Opa, Patin oder Onkel schon mal mit in der Schule sind, macht das einfach noch mehr Spaß!

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder viel Unterstützung. So konnte in Dreier- oder Vierergruppen mit je einem Erwachsenen fleißig und sehr verschiedenartig gebacken werden.

Natürlich musste der Teig zwischendurch immer wieder „überprüft“ werden, ob er überhaupt noch gut war! Das Verzieren mit bunten Streuseln, das Befüllen mit Marmelade oder das Tunken in Schokolade bildete am Ende immer die Krönung.

Alsbald konnten fleißige Elternhände bunte Tütchen zusammenstellen, die dann auf dem Weihnachtsmarkt am Büchenbacher Weiher verkauft wurden. Der gesamte Erlös geht an eine Schule in Tansania, zu der die Hubert-Schwarz-Stiftung den Kontakt herstellt. Daher freuen wir uns, wenn möglichst wenige Tütchen übrigbleiben!