Artikel vom 15.11.2017

Unser Spendenlauf 2017

Zahlreiche Runden im Regen gedreht

Der letzte Tag vor den Herbstferien gehört an unserer Grundschule seit vielen Jahren dem Sport und damit verbunden einem guten Zweck. Jedes Jahr laufen engagierte Erwachsene und vor allem die Kinder der Grundschule Runde um Runde. Der Erlös dieser Aktion kommt je zur Hälfte einer sozialen Einrichtung und der Schule selbst zugute. Diesmal ging das Geld an den Verein „Tigerauge e.V.“, der ein weiteres Fahrzeug anschaffen will. Unsere Kinder wünschten sich neue Spielgeräte für unseren Pausenhof.

Der Förderverein „Tigerauge e.V“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien mit schwerstkranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu unterstützen und zu entlasten. Gegründet wurde er im Jahr 2008 von Frau Dr. Dorothea Hobeck, einer pensionierten Lehrerin, die damit begann, kranke Kinder zu Hause oder im Krankenhaus zu unterrichten, und dem Kinderarzt Dr. Ronny Jung. Sie fanden zahlreiche Mitstreiter, die sich in verschiedenen Bereichen für die Betroffenen engagieren.

Spendenlauf 2017
Spendenlauf

Auch die Grundschule Büchenbach wollte einen Beitrag zu dieser großartigen Initiative leisten und das Geld in diesem Jahr dafür verwenden. Viele aktive erwachsene Läufer, unsere Schulkinder und zahlreiche Sponsoren setzten sich für die gute Sache ein. Die prominenten Läufer, zu denen auch Dr. Ronny Jung gehörte, wurden wie in jedem Jahr von der Firma Hoffmann aus Büchenbach großzügig gesponsert. Zusammen mit Bürgermeister Helmut Bauz, den Pfarrern Mario Ertel und Markus Flade, Dr. Hans-Jörg Wiedemann und Frau Sarah Nagy vom Elternbeirat startete Schulleiterin Sonja Steinberg zum diesjährigen Lauf.

Spendenlauf

Obwohl der Himmel heuer leider kein Einsehen hatte und es in Strömen regnete, waren die Kinder wie immer mit Feuereifer dabei und zeigten keine Müdigkeit. Ein besonderes „Stimmungsnest“ war einmal mehr die evangelische Martins-Kindertagesstätte, deren kleine Zuschauer mit viel Lärm die Aktiven zum Durchhalten motivierten.

Am Ende kam die großartige Zahl von 1494 Runden zusammen. Der Lohn für die Anstrengung waren sagenhafte 7640 Euro. Großzügige Spenden erhielten wir auch von der Sparkasse und der Raiffeisenbank Büchenbach. Am Ende konnte Frau Dr. Hobeck einen Scheck über rund 8000€ in Empfang nehmen.

Wir danken allen freiwilligen Helfern an der Strecke, allen Spendern von Obst und Getränken und vor allem allen Sponsoren für die großartige Unterstützung!

Verpflegungsstand
Scheckübergabe