Gemeinde Büchenbach (Druckversion)

Grund- und Mittelschule Büchenbach

Unser Schulhaus beherbergt momentan eine 2-zügig ausgebaute Grundschule.

An dieser Stelle möchten wir einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben.

Grund- und Mittelschule Büchenbach

Gemeinsam - Schülerorientiert

Im Zentrum unserer Arbeit steht jedes einzelne Kind. Engagierte Lehrkräfte setzen sich täglich dafür ein, optimale Lernwege zu finden und sie gemeinsam mit den Schülern zu beschreiten. Individuelle Stärken und Schwächen werden berücksichtigt, Fördern und Fordern gehen Hand in Hand. Eine abwechslungsreiche, moderne, schülerzentrierte Unterrichtsgestaltung und die enge Zusammenarbeit mit weiteren pädagogischen Fachkräften ermöglichen jedem, seinen Weg zu gehen.

Schule bedeutet für uns nicht nur die Vermittlung von Wissen, sondern vielmehr das Zusammenleben und Arbeiten in einer großen Schulfamilie. Im Focus stehen die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, Achtsamkeit und ein respektvoller Umgang miteinander. Ein aktives Schulleben ist für uns selbstverständlich.

Besonderen Wert legen wir auf eine kontinuierliche, vertrauensvolle und gewinnbringende Zusammenarbeit mit den Eltern. So wird der schulische Erfolg und die persönliche Entwicklung der Kinder umfassend unterstützt und begleitet. Ein eigens dafür erarbeitetes Konzept (KESCH: Konzept zur Kooperation zwischen Elternhaus und Schule) kann in der Schule eingesehen werden.

Im Jahr 2009 wurde unserer Schule das Klasse 2000 Zertifikat verliehen. Dieses Zertifikat wurde bis heute kontinuierlich erneuert. Mit dem Klasse 2000 Programm leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention.

Zukunftsorientiert - Digital

Wir haben uns aufgemacht, die digitale Welt in unsere Klassenzimmer zu holen. Die hochwertige digitale Ausstattung unserer Schule kann sich sehen lassen: Wir verfügen über Glasfaser-Internet, W-LAN in allen Zimmern sowie einen Schulserver. Jedem Schüler steht ein eigener Office-Account zur Verfügung. Unsere Klassenzimmer sind mit digitalen Endgeräten ausgestattet. So können wir auch vielfältige digitale Lernangebote miteinbeziehen und optimal nutzen.

In unseren Tablet-Klassen arbeitet jedes Kind mit einem personalisierten iPad. Die digitalen und interaktiven Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung eröffnen unseren Schülern neue, vielfältigere, kreative Lernwege und bringen noch mehr Spaß am Lernen.

Schließlich steht uns ein völlig neu ausgestatteter Computerraum zur Verfügung. Alle Geräte sind in unser schulisches digitales Netz eingebunden und technisch natürlich auf dem aktuellsten Stand.

Modern

Unser Schulhaus bietet große, helle, neu eingerichtete Klassenzimmer mit Wohlfühl-Atmosphäre. Außerdem verfügt unsere Schule über umfassend ausgestattete Fachräume wie etwa ein Musikzimmer, einen Werkraum, einen Physikraum oder die Schulküche. Weiterhin stehen den Schülern ein gemütliches Lesezimmer, ein weitläufiger Pausenhof mit zahlreichen Spielgeräten, eine Fußballwiese und nicht zuletzt eine komplett sanierte Turnhalle zur Verfügung.

Unser Trinkbrunnen

Tiergestützt

Neben unseren zweibeinigen Fachkräften wedeln an mehreren Tagen pro Woche unsere Schulhunde Kenny und Aiko durchs Schulhaus. Sie begleiten unsere Schüler durch den Schultag, sind Freund, Motivator, Unterstützer. Beide haben eine umfassende Ausbildung als Schulbegleithunde absolviert und erfolgreich mit mehreren Prüfungen abgeschlossen.

Kenny-Pause

Umfassend

Nach dem Unterricht ist bei uns noch lange nicht Schluss. Als Teil eines umfassenden Betreuungsnetzes in der Gemeinde bietet unsere Mittagsbetreuung den Schülern, die nicht gleich nach Hause können, eine optimale Versorgung am Nachmittag.

Schließlich gibt es im Rahmen des Büchenbacher Modells (eine offene Form der Ganztagsbetreuung) jeden Tag zahlreiche Angebote zur sinnvollen Freizeitgestaltung, überwiegend kostenlos und pädagogisch wertvoll (siehe „Nachmittagsangebot“).