Das Profil der Grund- und Mittelschule Büchenbach

Wir Lehrkräfte der Grund- und Mittelschule Büchenbach wollen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung, Kreativität und in ihren Neigungen und Begabungen fördern und fordern. Sie sollen aber ebenfalls lernen, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt respektvoll zu begegnen.
In der Gemeinschaft erhalten die Schüler die Möglichkeit ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln und lernen die Rechte und Bedürfnisse anderer verantwortungsbewusst wahrzunehmen und zu achten.

Pause auf dem Schulhof
Klassenzimmer

Im Unterricht werden möglichst viele Sinne in kindgemäßer Weise angesprochen, so dass die Schülerinnen und Schüler mit Kopf, Herz und Hand im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu einer selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeitshaltung finden. Freie, offenere Unterrichtsformen, -methoden und -angebote stehen gleichberechtigt neben gebundeneren, gelenkten.

Ein so beschriebenes Leben, Lernen und Arbeiten gelingt, wenn alle am Schulleben beteiligte Menschen zugunsten der Kinder in ein vertrauensvolles, kooperatives und lebendiges Miteinander treten und gemeinsam an der Verwirklichung der Ziele mitarbeiten.

Kunstwerke aus dem Unterricht

Unser Leitbild

Unser Leitbild wurde umfassend überarbeitet und inhaltlich sowie optisch völlig neu gestaltet. Die Begriffe und Ideen haben bereits Einzug in den Schul- und Klassenalltag gehalten und werden gemeinschaftlich erarbeitet und gelebt.

Unser Leitbild

Einige Gedanken des Designers zu unserem Leitbild:

„Die manuell geschriebenen Lettern sollen den Gedanken unterstützen, dass jeder Schüler selbst aktiv werden muss und seine eigene kreative Note beitragen sollte, um das Leitbild zu leben.

Respekt bedeutet schließlich nicht zuletzt ein eigenes, selbstverantwortliches Gestalten des Zusammenlebens.“

November 2016