Artikel vom 02.06.2020

Endlich wieder Schule - und alles ist ganz anders

Seit Wochen schon ist auch für die Schüler der Grundschule Büchenbach „Lernen zuhause“ angesagt. Mittlerweile kehren die Kinder schrittweise an ihre Schule zurück. So arbeiten jetzt zunächst die Viertklässler sowie die Erstklässler wieder in ihrem vertrauten Schulhaus, und doch ist alles neu.

Die Wiederaufnahme des Unterrichts und die gleichzeitige Fortführung der Notbetreuung unter den strengen Sicherheitsvorgaben zu planen und umzusetzen bedeutet enormen organisatorischen Aufwand für die Schule.

Gelernt wird „in halber Mannschaftsstärke“: Nur die Hälfte einer Klasse bildet eine Lerngruppe. Momentan noch können so alle Viertklässler gleichzeitig unterrichtet werden, bei den Erstklässlern wechseln sich Präsenzunterricht und das „Lernen zuhause“ täglich ab. Die restlichen Schüler müssen sich noch bis nach den Pfingstferien gedulden, ehe auch sie zurückkommen dürfen.

Ganz ungewohnte Neuerungen begleiten den Schulalltag: Maskenpflicht, Abstand halten, geänderte Unterrichts- und Pausenzeiten, weniger Fächervielfalt und immer wieder Hände waschen. Im Klassenzimmer gibt es für jeden Schüler einen fest zugewiesenen Tisch und Stuhl, man sitzt allein, und selbst im Pausenhof kann man sich nicht mehr uneingeschränkt bewegen. Die Kinder machen das Beste daraus, passen sich flexibel an, entwickeln schnell neue kreative Spielideen, mit Abstand, versteht sich…

Alle Plätze sind gekennzeichnet

Der Unterricht ist frontal ausgerichtet, viel Abwechslung ist kaum möglich. Eigentlich ein Relikt aus alten Zeiten und doch Teil des Aufbruchs in die Zukunft.

Den durch die Schulschließung bedingten Herausforderungen begegnet die Grundschule Büchenbach mit Tat- und Innovationskraft. Innerhalb kürzester Zeit fanden und etablierten sich neue, moderne Kommunikationswerkzeuge. Jedes einzelne Kind verfügt über eine eigene, an die Schule gebundene Mailadresse. Auf digitalem Wege besteht so die Möglichkeit, mit Mitschülern und Lehrkräften in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und Lernmaterial zur Verfügung zu stellen.

Mehr noch: In Videokonferenzen trifft man Klassenkameraden und Lehrkräfte wieder, erzählt von seinen Erlebnissen, klärt Fragen und macht sogar schon ein wenig Unterricht. Spannend und aufregend ist das, aber vor allem macht es Spaß. Schüler, Lehrer und Eltern begegnen den neuen technischen Angeboten aufgeschlossen und ohne große Berührungsängste. Trotz der Einschränkungen eröffnen sich vielschichtige Kooperationsmöglichkeiten. Die Eltern der ersten Klassen konnten so etwa bereits an einem Elternabend via Videokonferenz teilnehmen.

Die Grundschule Büchenbach erprobt zukunftsgerichtete, moderne Wege der Schul- und Unterrichtsentwicklung und unternimmt damit einen wichtigen Schritt in die digitale Welt, wenn auch unter ungewöhnlichen Umständen.

Mimi, die Lesemaus