Artikel vom 21.11.2018

Rekordergebnis beim Spendenlauf

Am letzten Schultag vor den Herbstferien schnürten alle Kinder unserer Schule wieder die Laufschuhe. Zusammen mit Schulleitung, Lehrern und Prominenten fand unser traditioneller Herbstlauf statt. Wie jedes Jahr wird der Erlös geteilt: Diesmal kommt die Hälfte der Einrichtung „Schlupfwinkel“ in Nürnberg zugute, an unserer Schule wird mit der zweiten Hälfte die mediale Ausstattung des Werkraums ergänzt.

Der Verein Schlupfwinkel e. V. ist ein Kinder- und Jugendnotdienst, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern und Jugendlichen in akuten Krisen- und Notsituationen zu helfen und ihnen eine Zuflucht zu bieten, wenn sie in ihren Familien oder Einrichtungen nicht bleiben können oder wollen.

Je nach Alter der Kinder erfolgt eine Inobhutnahme in unterschiedlichen Einrichtungen: Säuglinge und Kleinkinder bis 3 Jahre werden in Pflegefamilien versorgt, für ältere Kinder gibt es Kindernotwohnungen, in denen sie stationär in Wohngruppen aufgenommen werden.

Bereits im Vorfeld des Herbstlaufes wurden die Büchenbacher Schüler und Schülerinnen durch Herrn Bauer, einen Mitarbeiter des Kinder- und Jugendnotdienstes „Schlupfwinkel“ informiert und für die Probleme der betroffenen Kinder sensibilisiert.

Kinder haben Rechte

In der Heilpädagogischen Tagesstätte des Schlupfwinkel e.V. soll ein umfassendes Projekt zur gesunden Ernährung verwirklicht werden. Dass das nun möglich wird, ist unseren sportlichen und überaus motivierten Schülern zu verdanken, die so viele Runden wie noch nie zuvor meisterten.

Laufkräftig unterstützt wurden sie durch einige erwachsene Vertreter der Schule und der Gemeinde: Schulleiterin Sonja Steinberg, Lehrerin Nadine Baumgart, Dr.med. Hans-Jörg Wiedemann, Pfarrvikar Markus Flade, Gemeindejugendpfleger Peter Jordak, Yvonne Vogelmann vom Elternbeirat, Sonja Spänkuch vom Schulförderverein sowie Stefan Bauer vom Verein Schlupfwinkel legten sich ebenso mächtig ins Zeug. Schließlich winkte für jede einzelne ihrer Runden wie jedes Jahr eine großzügige Spende der Firma Hoffmann.

Außerdem trugen die Sparkasse und die Raiffeisenbank mit einigen Hundertern zum Überraschungsergebnis bei.

Los geht´s!

Niemand hätte geahnt, wie stolz wir schließlich sein würden:

Am Ende kamen sensationelle 1535 Laufrunden zusammen mit dem Rekordergebnis von 8227,40 €. Ein herzliches Dankeschön an alle, die unsere Läufer durch Ihre Spende zu Höchstleistungen angetrieben haben, unter anderen die Firma B&A Metallverarbeitungs GmbH, die Clubfreunde Büchenbach, die Firma Memmert/Abteilung Vormontage Elektronikfertigung und die Bäckerei Paul.

Wie jedes Jahr unterstützten unsere Eltern den geordneten Ablauf der Veranstaltung. Der Elternbeirat sorgte für die Stärkung der Aktiven in den Laufpausen. Allen Beteiligten vielen herzlichen Dank für ihr tolles Engagement!

Glückliche Gesichter bei der Scheckübergabe