Gemeinde B�chenbach

Seitenbereiche

Aus dem Schulleben

Artikel vom 21.11.2018

Auch Radfahren muss man lernen

 

In den vergangenen Wochen haben sich die beiden 4. Klassen unserer Grundschule intensiv mit dem Radfahren in Theorie und Praxis beschäftigt. Das war manchmal richtig schwierig und ganz schön anstrengend.                                                                                                           

Los ging es zunächst im Heimat- und Sachunterricht, wo die Kinder auf die praktischen Übungen vorbereitet wurden. Die Bedeutung wichtiger Verkehrszeichen, Linksabbiegen, wer darf zuerst fahren u.s.w. – alles das musste erst einmal sicher sitzen, denn im Straßenverkehr sind schnelle Entscheidungen gefordert.                                                                                         

Danach ging es aufs Rad. Unter der Anleitung  der beiden Verkehrserzieher, Frau Schuster und Herr Saalfelder, wurde der Parcours im Schulhof immer wieder abgefahren. Manches, was auf dem Papier ganz einfach war, brachte die Kinder nun ganz schön ins Schwitzen, trotz der herbstlichen Temperaturen. Doch in der abschließenden Prüfung mit einem Theorie- und einem Praxisteil zeigten die Jungen und Mädchen, dass sich die Mühe gelohnt hat.  Alle haben den Fahrradführerschein bestanden. Hurra!                                                             

Am nächsten Tag dann stand das Fahren im realen Verkehr auf dem Programm. Natürlich waren die Kinder sehr aufgeregt, denn jetzt mussten sie beweisen, dass sie sich auch ganz alleine im Straßenverkehr zurechtfinden können. Voller Konzentration machten sie sich auf den Weg. Da war es schon beruhigend, dass an allen kniffligen Stellen auf der Strecke aufmerksame Eltern standen, die notfalls auch geholfen hätten.                                                                                                                              

So ging eine aufregende Zeit für alle Schüler der vierten Klassen zu Ende und sie konnten stolz ihren Führerschein entgegennehmen.                                     

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und die beiden Polizisten für ihre Unterstützung!

Bestanden!
Bestanden!

Kontakt:

Grund- und Mittelschule
Schulstraße 1
91186 Büchenbach
Telefon: 09171 96 38 - 0
Telefax: 09171 96 38 - 20

Schulleitung:

Sonja Steinberg
E-Mail schreiben

Stellvertretung:
Susanne Kraetsch
E-Mail schreiben

Sekretariat:

Inge Riegauf
E-Mail schreiben Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 7:30 - 11:00 Uhr

Schnell gefunden:

  • Kontakt
  • Lage & Anfahrt
  • Schulprofil
  • 2000