Artikel vom 21.05.2019

Das wurde aus unserer Spende des Spendenlaufes im Herbst

Herr Bauer vom Verein Schlupfwinkel hat sich bei uns mit tollen Nachrichten gemeldet. Mit unserer Spende vom letzten Spendenlauf konnten wertvolle Aktionen und Projekte rund um die gesunde Ernährung mitfinanziert werden. Er schrieb:

"... nachdem die Zeit im Schuljahr vergeht, wollte ich bezüglich der Spende einen kleinen Zwischenbericht schreiben.

Das Thema Essen begleitet uns durch das Jahr und die zusätzlichen Gelder ermöglichen uns viele Dinge.

Der dauerhafte Wechsel zu einem Bio-Catering-Anbieter ist uns auch wegen der Spende möglich gewesen. Und der Wechsel hat einen echten Qualitätsunterschied gebracht!

Zum Teil bestellen wir das Catering ab und kochen selbst mit und/oder für die Kinder. Durch die Bio-Abo-Kiste haben wir viele Möglichkeiten erhalten. So bestellen wir dort gesunde und immer wieder wechselnde, vielfach regionale Produkte, die dann gemeinsam bearbeitet und gegessen werden. Einige Gemüsesorten sind den Kindern noch unbekannt und wenn das Ganze dann auch noch lecker zubereitet wird…

Die geplanten Eltern-Koch-Aktionen sind im Gange und erfreuen die Eltern, die Kinder und auch uns! Es zeigt sich wie so oft, dass Essen verbindet und uns näher bringt.

In kindgerechten theoretischen Einheiten haben wir den Kindern das Thema und die Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung näher bringen können. Und die Kinder erleben, dass gesund und lecker überhaupt kein Wiederspruch sind.

Im Anhang ein kleiner Eindruck von der Aktion „das perfekte Dinner“, wo sich zuletzt drei Kinder/Erwachsenen-Teams einer unserer Gruppen einen motivierten und spaßigen Wettstreit ums beste Menü geliefert haben.

Soweit fürs Erste. Einen lieben Gruß aus der Schlupfwinkel-HPT, auch an die LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen."

Stefan Bauer

Klasse!