Artikel vom 21.05.2019

Welttag des Buches

Am 23. April war es wieder so weit: Seit die UNESCO im Jahr 1995 diesen Tag zum weltweiten Feiertag für das Buch, fürs Lesen und für die Rechte von Autoren erklärte, feiern Schulen und Buchhandlungen in ganz Deutschland diesen Tag. Etwa 1 Million Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen erhalten heuer das Welttagsbuch „Der geheime Kontinent ". Ziel dieser jährlichen Aktion ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken.

Dank der freundlichen Unterstützung der Buchhandlung Feuerlein in Roth konnten auch unsere Viertklässler diesen Tag gebührend begehen. Bei einer Rallye mussten Fragen zu dem Buch beantwortet werden. Wer genau aufgepasst hatte, konnte das Rätsel schnell lösen. Darüber hinaus gab es noch tolle Preise zu gewinnen.

Eifrige Leser

In unserer Grundschule sammeln wir um diesen Termin herum jedes Jahr eine ganze Woche lang Leseminuten. Alle Kinder führen genau darüber Buch, wie lange sie jeden Tag gelesen haben. Am Ende dieser Aktion werden dann die Klassen- und der Schulsieger ermittelt. Heuer kamen insgesamt 48514 Minuten oder 808h 34 min zusammen. Als Schulsieger konnte sich Ianis über ein Buch und eine Urkunde freuen. Er alleine hatte 43h 49min zum stolzen Ergebnis beigetragen.