Artikel vom 25.06.2019

Die Umwelt ist uns wichtig

Unser diesjähriges Schulfest drehte sich rund um das Thema Umwelt.

In den vorausgehenden Wochen hatten sich die Schüler mit diesem Schwerpunkt vielfältig auseinandergesetzt und präsentierten nun die Ergebnisse ihrer Arbeiten. Zusätzlich wurden verschiedene Mitmachstationen angeboten.

So war für jeden etwas Passendes dabei und langweilig wurde hier sicher niemanden. Nicht nur die Schüler konnten Spannendes und Neues entdecken, kreativ sein und schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Auch die zahlreichen Gäste, die an diesem Nachmittag Schulhaus und Pausenhof bevölkerten, kamen auf ihre Kosten.

Die Kinder hatten sich dabei ganz unterschiedlichen Ideen gewidmet und viele Aktionen vorbereitet. So konnte Hübsches aus alten Zeitungen gebastelt werden, Kieselsteine wurden durch Dot Painting zu kleinen Kunstwerken, oder aus Papierperlen entstand schicker Schmuck. Auch Klangelemente für den Garten und Insektenhotels in Dosen konnte am Schluss so mancher sein Eigen nennen.

Dass Tetrapacks auch leer noch lang kein Abfall sind, erfuhr man beim Upcycling. Und Luft ist nicht nur zum Atmen da, sondern bietet auch viele Möglichkeiten für spannende Experimente.

Interessante Dinge dazulernen konnte man an den ausführlichen Infotafeln über Bienen und beim ideenreichen Müllquiz. Nützliche und dekorative Bienenwachstücher hatten die Viertklässler hergestellt und zum Verkauf angeboten.

Damit niemanden bei so vielen Angeboten vorzeitig die Puste ausging, sorgte der Elternbeirat mit Unterstützung der Elternschaft für das leibliche Wohl mit Getränken, Eis und Kuchen.

Unser Dank gilt allen, die zum guten Gelingen unseres Schulfestes beigetragen haben!

Hier noch einige Impressionen: