Artikel vom 15.10.2019

Verstärkung auf vier Pfoten

Kenny

Im September starteten unsere Erstklässler in ein spannendes Schulleben. Nur wenige Wochen später begrüßten wir noch einen ganz besonderen Schulanfänger: Kenny, unseren angehenden Schulhund.

Kenny ist ein kleiner Golden Retriever und mit seinen knapp vier Monaten noch ein richtiger Wirbelwind. Er wird zunächst einmal wöchentlich in der Klasse 1b im Unterricht dabei sein und sich so an die Kinder und den regelmäßigen Aufenthalt in der Schule gewöhnen. Natürlich muss auch er noch viel lernen. Mit unseren Schülern hat er dabei ganz eifrige und begeisterte Helfer an seiner Seite.

Ist er dann alt genug, erhält er eine spezielle Ausbildung zum Schulhund, um für seine Aufgaben optimal gewappnet zu sein.

In unserem Landkreis sind schon an einigen Schulen Schulhunde im Einsatz und bereichern ihre Klassen auf vielfältige Weise, etwa als Lesehund, bei der gezielten Einzelförderung, bei der Schulung von Selbst- und Sozialkompetenz und in etlichen anderen Bereichen. Der positive Einfluss der Tiere auf das Lernklima, die Motivation und die Schulfreude beweisen mittlerweile mehrere Studien.

Die Freude unserer Schüler über ihren neuen Begleiter ist deutlich zu spüren. Natürlich gibt es im Umgang mit ihm auch genaue Regeln zu beachten. Aber das fällt niemandem wirklich schwer. Schließlich soll er sich ja bei uns wohlfühlen!

Wir wünschen unserem Kenny einen tollen Start an unserer Schule und freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Hund!

Los geht's!