Gemeinde Büchenbach (Druckversion)

Aus dem Schulleben

Artikel vom 17.07.2019

Ein verrückter Schultag

Im Wald bei Büchenbach
Im Wald bei Büchenbach

 

Schüler und Lehrer im Klassenzimmer - das kennt doch jeder. Aber Feen mitten drin, die gibt es nur bei uns an der Schule! Sichtbar werden sie allerdings nur, wenn sie unsere Schauspieler der Theater-AG mit witzigen Dialogen und einem flotten Theaterstück lebendig werden lassen.

Den drei Feen Annabell, Tanja und Sabine ist es schrecklich langweilig. Eine träumt sogar schon schlecht, weil sie nicht genug Unsinn anstellen können. Aber zum Glück gibt es die Schule in Büchenbach. Dort unterrichten Lehrer, mit denen man prima Schabernack treiben kann.

Die ahnen natürlich von all dem nichts. So kommt es, dass die Kinder bei Mathelehrer Siegel neuerdings das Schulranzen-Zielpfeffern lernen, das Einmaleins mit ganz neuen Augen sehen (Das Einmaleins stimmt nur bei Zimmertemperatur!) und sogar zum Mond fliegen, um vom Mondschaf galaktische mathematische Erkenntnisse mitzunehmen.

Doch auch die Deutschlehrerin Frau Rose bleibt nicht verschont. Die Anwendung des "Stummen h" in Wörtern ist auf einmal abhängig davon, ob man eine Sache zubinden kann oder nicht, und Aufsätze werden sowieso ganz anders geschrieben. Bestimmt stören auch bald im Büchenbacher Supermarkt herumspazierende Schweinswürstchen die Kunden in der Papierabteilung beim Kuchenessen...

Viele Wochen Arbeit haben die 13 Kinder der Theater-AG in ihr neues Stück gesteckt und neben dem normalen (wirklich normalen!) Unterricht her Texte geübt und ihre Rollen einstudiert. Belohnt wurden sie bei zwei toll gelungenen Aufführungen von lautem und langem Applaus und vielstimmigen "Zugabe!!!"-Rufen. Zugaben sind bei Theaterstücken nun mal schwierig, aber ein neues Stück könnte es vielleicht wieder geben...

Und übrigens:

        Es ist nämlich schrecklich dämlich, schreibst du dämlich so wie nämlich;

        nämlich dämlich klingt nur ähnlich, und die Lehrerin wird furchtbar grämlich,

        schreibst du dämlich so wie nämlich.

        Und daraus folgt: Dämlich schreibt man mit h!

     

Herr Siegel und die Feen
Herr Siegel und die Feen
Flug zum Mond
Flug zum Mond
http://www.schule-buechenbach.de/index.php?id=306