Artikel vom 13.12.2023

Unser Spendenlauf 2023

Auch in diesem Jahr lief, walkte und spazierte die Grundschule Büchenbach wieder zusammen mit  bekannten Gästen ihre Runden um die Schule. All dies konnte nur stattfinden dank der Unterstützung unserer Elternschaft.

Schüler, Lehrer und lokale prominente Teilnehmer suchten sich einen Sponsor, der ihnen für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag stiftete – dabei ist manch einer doch um einiges Geld erleichtert worden!

So erliefen wir trotz des grauen, teils feuchten Wetters 1793 Runden entlang der Ost-Fankurve St. Martin und der West-Fankurve Wuselwald, die uns mit ihren Kindern lautstark anfeuerten. Dies kam einem Betrag von 9439,50 € gleich, den wir wie in jedem Jahr zur Hälfte einem guten Zweck spenden werden.

2023 soll die brasilianische Kindertagesstätte CANTINHO AMIGO, die sich in einem Armenviertel befindet, ihren Sanitärbereich vergrößern können, was ausschließlich mit Spendengeldern finanziert wird. Die Idee hierzu kam vom Elternbeirat, der auch den Kontakt herstellte.

Die andere Hälfte sollte wieder unseren Schülern zugute kommen. In diesem Schuljahr entschlossen wir uns zu einem einwöchigen Trommelworkshop mit der „argandona Trommelwelt“, die uns nun im nächsten Sommer besuchen und hoffentlich alle in ihren rhythmischen Bann ziehen wird.

Für die Schüler sind beide Ziele immer ein immenser Anreiz für das einstündige Durchhalten. Ihnen wird bewusst, dass es manch anderen Kindern viel schlechter geht. Auch die Vorfreude auf eine Aktion, die sie selbst erleben dürfen, motiviert.

Sehr gerne möchten wir am letzten Schultag vor den Herbstferien auch 2024 unsere Tradition weiterleben lassen. Kommen Sie gerne zum Anfeuern!