Artikel vom 14.04.2024

Unsere Frau Riegauf startet neu durch

Eine Ära geht zu Ende

22 Jahre…

22 Jahre war sie der Dreh- und Angelpunkt unserer Grund- und Mittelschule. Viele LehrerInnen und SchulleiterInnen sind gekommen und gegangen – nur Eine blieb immer: unsere „Queen of the Team“ Inge Riegauf. Die höchst treffende Einladungskarte zur Verabschiedung sagte aus unserer Sicht schon alles. Die 3. Klassen schrieben diese für ihre Frau Riegauf alle fehlerfrei mit der Hand!

Ihr zu Ehren kamen Ende Januar viele Gäste zur Verabschiedung: natürlich ihre Familie und ihr aktuelles Schulteam, aber auch Herr Bürgermeister Bauz, Herr Pfarrer Ertel, viele ehemalige Teamplayer (ein Rektor, Lehrerinnen, Hausmeister,  Reinigungsteam) und einer unserer Schulhunde, Inge Riegaufs sehr spezieller Freund, Kenny.

Als „Queen of the Team“ durfte unsere Inge zu Beginn der Zeremonie auf einem mit blauem Samt bezogenen Thron Platz nehmen, um ihre Verabschiedung „standesgemäß“ zu verfolgen. So hatte Sie den Blick aufs Geschehen in alle Richtungen – wie zu ihrer Dienstzeit auch.

Zu Beginn wurden alle von der Klasse 2a mit einem Rap begrüßt. Herr Bürgermeister Bauz ehrte im Anschluss als Erster Inges Schaffen. Frau Steinberg und Frau Kraetsch als Schulleitung statteten unsere Inge dann mit den Insignien ihrer Macht aus: dem Computer, der ja ihr Hauptregierungsinstrument war, der Pflasterbox (unzähligen Kindern war sie stets der hochgeschätzte, beruhigende und warmherzige Beistand in der Aufregung nach Stürzen und Unfällen), dem geheimnisvollen "Flietscherl", einem Ordner (wie sonst sollte man in einem Sekretariat allen Aufgaben Herrin werden) und – wir mussten es zum Glück nicht vom Ohr wegschneiden – dem Telefon. Wie viel Prozent ihrer Arbeitszeit sie wohl am Telefon verbracht hat, ist nur schwer zu schätzen, aber definitiv viel!

Eine warme Dusche gab es von der Klasse 2b. Aus der gesamten Schülerschaft hatte sie Gedanken auf Papier gesammelt, die jedem einfielen, wenn man an Frau Riegauf dachte. Durch alle Klassenstufen hindurch kam immer wieder zum Ausdruck, wie sehr die Kinder Inges Freundlichkeit und ihr liebevolles Kümmern schätzten.

Kenny samt Frauchen Frau Hennig ließ es sich nicht nehmen, seiner speziellen Freundin auch ein spezielles Geschenk zu machen: Brav spielte er zuhause Model für ein umwerfend schönes Foto von ihm, das dann auf einer Flauschdecke verewigt wurde. So kann Inge auch zuhause allzeit mit Kenny kuscheln, wenn sie ihn vermisst. In Zukunft wird er wohl erstmal vergeblich im Lehrerzimmer an der Tür stehen und auf den Gang mit Inge ins Sekretariat warten, wo jedes Mal ein Leckerli auf ihn wartete.

Auch der Elternbeirat und der Schulförderverein zeigten mit lieben Worten ihre Dankbarkeit für Inge Riegaufs geleistete Arbeit, für ihr Vertrauen und die allzeit reibungslose Zusammenarbeit. Schließlich fungiert eine Sekretärin doch in vielen Punkten als Bindeglied zwischen interner und externer Schulfamilie.

Nicht einmal konnten wir es erleben, dass irgendetwas unsere „Queen“ aus der Ruhe bringen konnte, ausnahmslos war sie höflich am Telefon und erläuterte jedem bewundernswert geduldig alles (uns Lehrkräften auch!) und nahm sich selbst im größten Arbeitswust für jeden Zeit, der ihr Reich betrat.

Alle Erstklässler designten in einer großen „Merci“-Packung jeden einzelnen Riegel mit kleinen Kunstwerken. Die schönsten Blumen des Tages kamen wohl von den 4. Klassen: ein ganzer Strauß voller selbstgebastelter Papierblumen – welch bleibende Erinnerung!

Das Kollegium bedankte sich bei Inge Riegauf mit einem Lied und einem persönlichen Reiseführer mit Wander- und Radlideen, die in der neu gewonnenen freien Zeit keinen Platz für Langeweile aufkommen lassen sollten.

Zum Abschluss sang die gesamte Schulfamilie das von Frau Roth auf Inges Ruhestand umgeschriebene Lied „Schön ist es auf der Welt zu sein“.

Wir sind uns einig: Die Wärme, Umsicht und Wertschätzung aller, die Inge ausstrahlte, war schon etwas ganz Besonderes. Ein respektvolles, herzliches Miteinander – das war stets ihr oberstes Ziel und darin hat sie sicherlich nicht nur in den 22 Jahren bei uns meisterhaft brilliert. Dein Platz in unseren Herzen ist dir sicher, liebe Inge! Du bist hochverdient und mit Wissen um deine Leistung, voller Zufriedenheit dem neuen Abschnitt entgegengegangen, hast auch ihn mit offenen Armen willkommen geheißen. Nun wünschen wir dir, dass du gemeinsam mit deiner Familie diese neue Freiheit in vollen Zügen genießen wirst! Mach’s gut!