Artikel vom 03.02.2019

Wie ist es, wenn man nicht sehen kann?

Die Klassen 3a und 3b bekamen am Freitag, den 11.1.2019 ganz besonderen Besuch. Die beiden (fast) Blinden Herr Sand und Frau Lorenz vom Blindenverband kamen begleitet von einem jungen Mann des FSJ aus Nürnberg.

Da sich beide Klassen während des HSU- Unterrichts intensiv mit dem Thema Auge auseinander gesetzt hatten, konnten sie nun hautnah miterleben, wie sich eine blinde Person in ihrer Umgebung zurecht findet, und viele ihrer Fragen stellen.

Die beiden Blinden zeigten, wie sie Geld unterscheiden können, lasen ein bisschen aus einem Buch in Blindenschrift vor, erzählten aus ihrer Kindheit und beantworteten geduldig alle Fragen.

An mehreren Stationen konnte selbst ausprobiert werden, wie man mit einem Langstock läuft, Ball, Mensch-ärgere-dich-nicht oder Schach spielt.

Zum Schluss bekam jeder seinen eigenen Namen auf einem Streifen in Blindenschrift geschrieben. Alle Schüler wissen nun auch, wie man einem blinden Menschen am besten helfen kann. Es war ein toller Vormittag!

Unser Besuch