Artikel vom 27.04.2022

Sicher unterwegs im Straßenverkehr

Vom 09. –18. März hieß es für die Viertklässler der Grund- und Mittelschule in Büchenbach: Jetzt geht es los!

Endlich war es so weit, unsere Schülerinnen und Schüler durften mit der Radfahrausbildung durch die Jugendverkehrschule der Polizei Roth starten. Dankenswerterweise mussten die Büchenbacher nicht zum Übungsplatz nach Roth fahren, um die vier Ausbildungseinheiten und die abschließende Radfahrprüfung zu absolvieren.

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts nahmen die Viertklässler die relevanten Inhalte zum Thema „Radfahrausbildung“ mit ihren Lehrerinnen durch. Hierbei arbeiteten sie sich durch das zur Verfügung gestellte Übungsheft. Es wurden Verkehrsschilder, Fahren im Straßenverkehr, Gefahren, Vorfahrtsregeln und vieles mehr erklärt und abschließend in einer theoretischen Prüfung abgefragt.

Nach der Theorie im Klassenzimmer waren die Übungseinheiten mit der Polizistin und dem Polizisten eine willkommene Abwechslung. Das Fahren auf dem Schulhof machte allen sehr viel Spaß, wenngleich es jede Menge Konzentration und Disziplin von den jungen Radfahrerinnen und Radfahrern abverlangte. Am lustigsten war die vorgezogene Einheit zum „Toten Winkel“, bei der sich am unsinnigen Donnerstag sogar die Polizistin/der Polizist verkleidet hatten.

Gut vorbereitet legten die Kinder der vierten Klassen dann am 17.3.2022 ihre praktische Prüfung ab. Die Aufregung war groß bei den Prüflingen, aber es ging alles ganz gut aus. Auch das Wetter spielte an den Radfahrtagen immer gut mit.

Das Highlight für alle war aber die Fahrt im Realraum. Dank der großartigen Mithilfe einiger Eltern konnten die Viertklässler zum Abschluss noch ihr Können unter Beweis stellen und eine vorgegebene und gut gesicherte Strecke (dank der vielen Streckenposten) mit ihrem eigenen Fahrrad durch Büchenbach zurücklegen.

Zum Abschluss wurden den Schülerinnen und Schülern im Pausenhof noch die Urkunden und Fahrradpässe ausgeteilt. Zwei Kinder sicherten sich darüber hinaus noch einen Ehrenwimpel für ihre nahezu fehlerlose theoretische und praktische Prüfung. Herzlichen Glückwunsch!

Wir sind fit auf zwei Rädern!