Artikel vom 13.07.2022

Projekttage "Farbe und Form" an unserer Schule

Endlich konnten in diesem Jahr nach langer Coronapause unsere Projekttage wieder stattfinden.

Schule mal anders, kreativ und ideenreich!

Alle SchülerInnen hatten die Möglichkeit, sich für jeden Tag aus bis zu 19 Kursen einen auszuwählen, je nach Vorlieben oder Hobbies. Dank vieler Eltern, Herrn Ertel, dem Büchereiteam und unseren Lehrkräften waren neben Angeboten im Schulhaus auch außerschulische Aktionsorte mit dabei: etwa eine Kirchenrallye und natürlich Sportarten wie Basketball oder Fußballtraining nach Farbe und Form. Aber auch ein Kunstkurs Landart, bei dem Naturmaterialien gesammelt und zu phantasiereichen Kunstwerken angeordnet wurden, erfreute sich großer Beliebtheit.

Anhänger konnten aus natürlichen Materialien modelliert, Gottesaugen gebunden oder Fensterbilder nach Gerhard Richter gestaltet werden. In der Bücherei wurde eifrig gestempelt.

Damit aber noch nicht genug: Selbst anfertigen konnten die Kinder auch Tangrams, 5-Farben-Bilder, Mosaike, Pixelmännchen, Memory-Spiele, Origami-Faltfiguren oder coole Ausmalbilder.

Bewegung war nicht nur bei den Ballspielen angesagt, sondern auch beim Bändertanz.

Wer etwas Neues für den Kleiderschrank brauchte, konnte sich mit Stoff-Batik ein individuelles Shirt gestalten und vielleicht sogar in der selbst kreierten Geschenktüte mit nach Hause nehmen.

Aus dem Elternangebot "Freundschaftsbändchen" mussten wir gar vier Kurse bilden, so großer Beliebtheit erfreute sich diese Idee.

Die Schülerinnen und Schüler kamen alle begeistert von ihren Aktivitäten zurück und konnten auch das ein oder andere selbst gefertigte Produkt daheim präsentieren.

Alles in Allem ein voller Erfolg!

An dieser Stelle möchten wir nochmals allen Eltern herzlich danken, die sich mit vielfältigsten Ideen und ihrer Zeit für unsere Kinder engagiert haben.

Wir hatten tolle, abwechslungsreiche Tage!

Anhänger
Batik