Artikel vom 31.08.2016

Notruf aus dem Märchenland

Die Sieben Zwerge
Anne und Lill

Wer denkt, im Märchenland ist alles immer perfekt und gut, befindet sich auf dem Holzweg. Ganz im Gegenteil: Dass es auch ganz anders aussehen kann, bewies unsere Theater-AG bei ihrem tollen Auftritt anlässlich des Brunnenfestes.

Die Sieben Zwerge kämpfen mit einem unlösbaren Problem: Schneewittchen treibt sie in den Wahnsinn. Ihr Sinn steht nach Luxus, ständig wünscht sie sich teure neue Sachen. Außerdem ist sie herrschsüchtig und zickig. Das hält der stärkste Zwerg nicht aus. Da auch das Geld der Zwerge deswegen immer knapper wird, reift bei ihnen ein verzweifelter Plan. Eine Entführung soll helfen, die finanzielle Misere zu beheben. Doch leider ist das Vorhaben nicht von Glück begleitet: statt der Tochter von Aschenputtel und dem Prinzen erwischen sie das Rotkäppchen. Und bei deren Mutter gibt es nichts zu holen.

Kein Held der Märchenwelt ist fähig, hier zu helfen. Lill, die Märchenfee, macht sich deswegen auf in die Menschenwelt, um Anne zu holen, ein Mädchen, das immer nur Pech hat. Lill glaubt fest an Annes Fähigkeiten, da nur noch Antimagie, das "Kraftfeld des dummen Zufalls", etwas bewirken kann. Niemand ist damit besser gesegnet als Anne.

Am Bahnsteig
Was nun?
Bei den Zwergen
Rotkäppchen ist gerettet!
Der giftige Apfel
Auf dem Weg

Anne ist skeptisch, doch sie lässt sich auf das Abenteuer ein. Zusammen mit Lill, dem Däumling, Max Frosch, Rotkäppchens Mutter und der Pechmarie erlebt sie spannende Momente in der Märchenwelt, die natürlich nicht ohne Pannen vonstatten gehen. In dem Moment, in dem die Rettungsaktion schließlich aussichtslos erscheint, hilft wieder der dumme Zufall, der Anne umgibt. Schneewittchen beißt erneut in den giftigen Apfel und sinkt regungslos zusammen. Rotkäppchen kann gerettet werden, und die Zwerge brauchen keine Entführer mehr zu sein.

Viele Monate haben die 19 Kinder der Theater-AG Texte gebüffelt und geprobt. Die große Mühe zahlte sich aus. Nach der etwa 40minütigen Reise ins Märchenland erklang aus der vollbesetzten Aula tosender Applaus. Oft gab es für das Publikum bei witzigen Dialogen und Situationen viel Grund zum Lachen. Und natürlich hatte keiner Zweifel, dass die Sache zum Schluss gut ausgeht!