Artikel vom 12.10.2016

"speed4" an unserer Schule

Kindern mehr Freude an Sport und Bewegung zu vermitteln ist das Ziel der "speed4"-Initiative. Schon seit einigen Jahren tourt der vollelektronische Laufparcours durch das Bundesgebiet. Im Herbst konnten auch unsere Schüler beweisen, wie schnell sie unterwegs sind.

Nicht nur Geschwindigkeit war gefordert, sondern auch Reaktionsvermögen oder Wendigkeit. Jeweils paarweise absolvierten die Kinder mehrfach die mit Hütchen markierte Laufstrecke. Dabei maßen Lichtschranken die dafür benötigte Zeit. Im Ziel spuckte sogleich ein Apparat ein Zettelchen aus, auf dem die Leistung und ein Symbol aufgedruckt waren.

Allein schon der technische Aufbau des Parcours motivierte die Kinder enorm. Zeigte die Ampel grünes Licht, gab es kein Halten mehr. Mit Vollgas ging es bis zum Ende der Strecke und dann im Slalom zurück.

Natürlich war die Freude und der Stolz über die eigene Leistung gleich noch viel größer, als die Schüler am Schluss erfuhren, dass sie die Zettelchen in einigen örtlichen Geschäften gegen kleine Belohnungen eintauschen konnten.

Einig waren sich alle: Das hat mächtig Spaß gemacht!

Einweisung in den Parcours
Und los geht´s!