Artikel vom 11.12.2016

Eine aufregende Reise mit dem Magischen Baumhaus

Bei einer Lesung mit Schauspieler Stephan Bach erlebten unsere Schüler ein Kinderbuch auf eine ganz besondere Art. Seit 2009 ist Stephan Bach mit dem Leseevent zur Buchreihe Das magische Baumhaus unterwegs und entführt Kinder mit seinem Vortrag in verzauberte Welten. Mit den Protagonisten Anne und Philipp der von Mary Pope Osborne erdachten Geschichten ging es auf die Reise. Dabei war nicht nur Zuhören angesagt, sondern aktives Mitmachen. Spannend, fesselnd und aufregend setzte Bach die Literaturvorlage um. So fiel es den Kindern nicht schwer, ganz in die Geschichte einzutauchen und das Abenteuer mitzuerleben. Bach bezog sie immer wieder mit ein; animierte sie, Geräusche zu imitieren, Gefühle mit ihrem Körper auszudrücken oder die Handlung in Bewegungen umzusetzen. Alle hatten sichtlich großen Spaß dabei. Und viele Kinder waren sich sicher: Das nächste Buch musste ein Band vom Magischen Baumhaus sein!

Wir danken unserem Büchereiteam Frau Setzen und Frau Kohler ganz, ganz herzlich für die Organisation dieses tollen Literaturerlebnisses!

Stephan Bach