Gemeinde B�chenbach

Seitenbereiche

Archiv

Artikel vom 29.01.2017

Weihnachten? Das wird knapp!

 

Ein heiteres und schwungvolles Theaterstück zur Weihnachtszeit brachte unsere Theater-AG kurz vor dem Fest auf die Bühne.

Es ist Heilig Abend und nichts ist vorbereitet. Warum? Mutter Hilde, zerstreut und leicht chaotisch, hat das herannahende Weihnachtsfest schlicht und einfach vergessen. Während Vater Alfred den Ernst der Lage im morgendlichen Durcheinander gar nicht richtig erfasst, macht sich unter den drei Kindern Lisa, Timmi und Malwine Verzweiflung breit.

Mutter Hilde versucht zu retten, was noch zu retten ist und macht sich zusammen mit der Putzfrau Frau Mopp, Säge und Flinte auf in den Wald.

Die Kinder
Die Kinder
Hilde und Frau Mopp
Hilde und Frau Mopp

Auch die Kinder bleiben nicht untätig. Sie rufen mit ihren Freunden im Büro des Weihnachtsmannes an und bitten um rasche Hilfe. Rudolph, das Rentier, verspricht zu tun, was es kann. Leider sind alle im Einsatz, und so fällt ihm als mögliche Vertretung nur das Sandmännchen ein.

Was tun?
Was tun?
Rudolph
Rudolph

Zwischenzeitlich trifft auch der Weihnachtsbesuch der Familie ein. Während die Großeltern noch nach einem Parkplatz suchen, erscheint Tante Trudi schon im Haus. Sie ist etwas eigen und sehr etepetete. Deshalb erschrickt sie umso mehr, als plötzlich der Osterhase in Weihnachtsmannmontur in der Tür steht und sie sehr galant begrüßt. Zur Beruhigung der Nerven schenkt er ihr erstmal ein Gläschen Eierlikör ein. Obwohl sie ob der Situation sehr verwirrt ist und sich eher im Irrenhaus denn bei der Verwandtschaft wähnt, hilft sie dem Osterhasen beim Schmücken der Tanne mit bunten Eiern und dem Verstecken der Geschenke.

Natürlich ist die Freude der Kinder riesengroß, als sie auf einmal einen Weihnachtsbaum entdecken. Sogar ein Festessen steht auf dem Tisch, ebenfalls vom Osterhasen zubereitet. Doch auf einmal bricht Panik aus. Vater Alfred hat entdeckt, dass Mutter Hilde samt Gewehr spurlos verschwunden ist. Doch die Sorge währt nicht lange: Mutter und Putzfrau erscheinen – in Begleitung der Polizei. Doch weil Weihnachten ist, sehen die Beamten von einer Anzeige wegen Wilderei und versuchten Diebstahls eines Baumes ab. Weihnachten ist gerettet - es müssen nur noch die Geschenke gefunden werden!

Alfred mit Trudi
Alfred mit Trudi
Nanu?
Nanu?
Der ist wohl doch echt...
Der ist wohl doch echt...
Hilde ist weg!
Hilde ist weg!
Weihnachten ist gerettet!
Weihnachten ist gerettet!

Viele Lacher ernteten die Schauspieler während des heiteren Stückes vom Publikum. Zahlreiche witzige und turbulente Szenen setzten die Kinder gekonnt und mit viel Talent um. Mit schauspielerischem Geschick versetzte sich jeder voll und ganz in seine Rolle und verkörperte seinen Charakter authentisch.

Schon Monate vorher begann die Gruppe mit den Proben. Vor dem Auftritt wurden noch Überstunden geschoben, die Aufregung wuchs und manch einer befürchtete, im großen Moment doch den Text zu vergessen. Natürlich passierte das nicht. Von Beginn des Stückes an zogen die Schüler die Zuschauer in ihren Bann. Gespannt verfolgte das Publikum die Handlung auf der Bühne, es wurde viel gelacht und geschmunzelt, und schließlich wurden die Schauspieler mit anhaltendem, lauten Applaus belohnt. Mancher Mitschüler hätte gerne noch länger zugeschaut, so schnell verging die Zeit.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Auftritt!

Geschafft!
Geschafft!

Kontakt:

Grund- und Mittelschule
Schulstraße 1
91186 Büchenbach
Telefon: 09171 96 38 - 0
Telefax: 09171 96 38 - 20

Schulleitung:

Sonja Steinberg
E-Mail schreiben

Stellvertretung:
Susanne Kraetsch
E-Mail schreiben

Sekretariat:

Inge Riegauf
E-Mail schreiben Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 7:30 - 11:00 Uhr

Schnell gefunden:

  • Kontakt
  • Lage & Anfahrt
  • Schulprofil
  • 2000