Artikel vom 05.02.2017

Besinnliche Weihnachtszeit

In der Vorweihnachtszeit erlebten Schüler und Lehrer der Grundschule Büchenbach stimmungsvolle Stunden. Wie jedes Jahr beteiligten wir uns wieder mit einem eigenen Adventsfenster am Adventskalender der Kirchengemeinde. Ein abwechslungsreiches Programm wurde von Schülern und Lehrern gestaltet. Es beteiligte sich die Flötengruppe mit Weihnachtsliedern, die 4. Klasse führte einen Lichtertanz vor und die Handarbeitskinder setzten die  märchenhafte Adventsgeschichte, die wieder von Frau Steinberg vorgelesen wurde, in ein schönes Fensterbild um. Für das leibliche Wohl sorgte auch diesmal wieder unser Elternbeirat.

Adventsfenster

Es ist auch schon eine schöne Tradition, dass die ersten und zweiten Klassen der Grundschule gemeinsam mit Kindern aus der Montessorischule und den Vorschulkindern der Kindergärten eine gemeinsame Weihnachtsfeier vorbereiten. Alle trugen vielseitige Beiträge zum Programm bei und gestalteten so eine schöne Stunde.

In der Weihnachtswoche fand der jährliche Gottesdienst schon am Dienstag statt. Nach einem Anspiel wurde viel gesungen und gebetet,  Pfarrer Ertl hielt eine kurze Predigt über das Thema „Schenken“ und entließ die Kinder mit einem Segen in die Vorweihnachtstage.

Am letzten Schultag sahen alle Klassen das mit Spannung erwartete lustige Weihnachtspiel „Weihnachten? – Das wird knapp!“, das die Theater-AG unter Leitung von Frau Hennig einstudiert hatte. Mit stürmischem Beifall bedankten sich die Kinder bei der Theatergruppe.

Dann war es endlich fast Weihnachten und die Kinder gingen fröhlich in die wohlverdienten Ferien.

Gleich nach den Ferien besuchten uns die Sternsinger begleitet von Frau Haupt in der Schule und brachten uns den kirchlichen Segen.

Sternsinger