Artikel vom 19.03.2017

Basketball-Schulliga

Im Januar ging es wieder los. Die Basketball- Schulliga startete mit ihrem ersten Turnier. Sechs Schulen aus dem Landkreis Roth und der Stadt Schwabach nehmen daran teil. Dabei war auch wieder die Klasse 4b der Grundschule Büchenbach.
Drei Spiele mussten die Schüler von Frau Nowak an diesem Tag bestreiten. Zuerst spielten sie gegen die GS Wendelstein (12:6), anschließend gleich ohne große Pause gegen die Helmschule aus Schwabach (17:9) und abschließend gegen die GS Gartenstraße (12:6). Drei Spiele, drei Siege. Super Turniersamstag. Damit hatten die Schüler aus Büchenbach nicht gerechnet. Ihre Lehrerin aber auch nicht.

Basketball

Im Februar fand das zweite Schulliga – Turnier des Landkreises Roth in Wendelstein statt.
Dieses Mal musste die Klasse 4b der Grundschule Büchenbach nur noch gegen zwei Mannschaften antreten. Das erste Spiel des Tages fand gegen die Grundschule Kupferplatte statt und wurde deutlich mit 12:3 gewonnen. Das zweite Spiel gegen die Christian Maar Schule gestaltete sich da schon etwas schwieriger. Lange Zeit lagen die Büchenbacher zurück, als sie endlich die Aufholjagd begannen. Schließlich war es einer konstanten und nie aufgebenden Einstellung  der Spieler zu verdanken, dass die Basketballer der 4b einen knappen 14:11 Sieg für sich verbuchen konnten.
Fünf Siege aus fünf Spielen bedeutet nun die Teilnahme am Final-Four Turnier, welches im März in Schwabach stattfindet. Die anderen drei Finalisten des abschließenden Turniers sind die GS Wendelstein, die Christian Maar Schule und die Johannes Helm Schule aus Schwabach. Daumen drücken für die Basketballer der 4b.