Artikel vom 15.06.2017

Besuch der LBV-Umweltstation

Ausflug der vierten Klassen zur LBV Umweltstation nach Hilpoltstein

Am großen Rothsee angekommen, machten wir zuerst ein Namensspiel. Für jedes Kind mussten wir uns zu dem Anfangsbuchstaben des Vornamen ein passendes Wassertier überlegen. Diese wurden auf einen Klebestreifen geschrieben, den jeder Schüler an seiner Jacke befestigte.
Anschließend wurden wir in drei Gruppen eingeteilt.
An der einen Station haben wir viel über den Biber gelernt. Neu war für uns, dass der größte gefundene Biber fast 1,30m lang war. Eine Mitarbeiterin des Landesbund für Vogelschutz zeigte uns sogar ein echtes Biberfell, das wir bewundern durften.
(Schülerinnen der 4b)

Der Biber

Die Station mit den Forscherteichen war auch sehr interessant. Gleich zu Beginn erhielten wir unsere kleine Ausrüstung: ein Kescher, eine Becherlupe und ein Pinsel. Jedes Paar durfte Wassertiere fangen und mit Hilfe von Bestimmungskarten herausfinden was ihnen ins Netz gegangen ist. Da wurden verschiedene Schneckenarten gefunden. Außerdem haben wir auch noch eine Zuckermückenlarve und Wasserläufer herausgefischt. Am Schluss haben wir natürlich wieder alle Tiere in die Teiche zurückgebracht.
(Schüler der 4b)

Am Forscherteich

Bei der dritten Station ging es um die verschiedenen Fische des Rothsees. In dem großen Aquarium sahen wir Karpfen, Zander, Barsche, Rotaugen und noch viele andere Fische. Nun galt es ein paar Fragen zu beantworten. Wir hatten einen Text und zwei Mitarbeiterinnen der Umweltstation, die uns glücklicherweise beim Lösen der Aufgaben halfen.
Trotz des starken Regens und der lausekalten Temperaturen hat uns dieser Ausflug an den Rothsee Spaß gemacht.
(Schüler der 4b)