Artikel vom 15.06.2017

Unser Schulförderverein wird 50!

Eine ganze Woche lang feierten wir den runden Geburtstag unseres Schulfördervereins.

Projektwoche

Den Auftakt machte eine Projektwoche zum Thema "Schule: Früher, heute und in Zukunft". In zahlreichen angebotenen Workshops konnten sich die Schüler drei Tage lang mit vielerlei Aspekten rund um Schule befassen und manches Neue, Ungewöhnliche oder Spannende erfahren und lernen.

So konnten historische Kinderspiele ausprobiert werden, mit alten Schreibmaterialien und in deutscher Schrift geschrieben werden oder nach altem Rezept Brotsuppe gekocht werden. Entspannung gab es beim Märchen erzählen oder beim Häkeln und Action bei alten Tänzen. Zeitzeugen erzählten aus ihrer eigenen Schulzeit, die schon Jahrzehnte zurückliegt.

Auch heute hat die Schule viel zu bieten: Experimentieren mit Magneten, Rhythmusworkshops mit Boomwhackers oder mit Buch und Heft, vielerlei sportliche Angebote von Basketball über Handball zu Sportspielen mit Alltagsgegenständen, Schach und vieles mehr.

Und wohin geht es? Ihre Visionen einer Schule der Zukunft konnten die Schüler in vielerlei Weise darstellen oder ein Zukunftsklassenzimmer im Schuhkarton bauen.

Klassenzimmer der Zukunft
Alte Schreibmaterialien
Rhythmus aus der Schultasche
Sport mit Alltagsgegenständen
Experimentieren mit Magneten
Märchen

Schulfest

Am Freitag schließlich trafen sich Schüler, Eltern, Lehrer und viele andere Interessierte zum Schulfest. In der bis in den letzten Winkel besetzten Aula begrüßte Schulleiterin Sonja Steinberg die Gäste und würdigte die Unterstützung durch den Schulfördervereins mit Bildern und Worten.

Im Pausenhof fand sich ein verführerisches Buffet mit verschiedensten Speisen und Getränken, das vom Elternbeirat organisiert und von zahlreichen helfenden Eltern vorbereitet wurde. Gestärkt mit allerlei Köstlichkeiten und natürlich leckerem Eis konnte es dann auch gleich rund gehen: An vielen Spiel- und Mitmachstationen im Schulhaus und auf dem Pausenhof war jede Menge Action geboten.

Feierstunde

Den Abschluss bildete schließlich die offizielle Feierstunde am Abend. Der Vorsitzende des Fördervereins Herr Hirschmann begrüßte zahlreiche Gäste, darunter die Bürgermeister Herr Bauz, Herr Martin und Frau Schinkel, Vertreter der Gemeinde, des Kreises, örtlicher Unternehmen sowie Schulamtsdirektorin Frau Dröse, das Schulkollegium, Eltern und Schüler. Auch einige Gründungsmitglieder des Vereins ließen es sich nicht nehmen mitzufeiern.

Für gute Stimmung sorgte außerdem die Band "Cheap Seats" mit schwungvoller Musik.

Die Förderung des Schullebens und der Schuljugend hat damals wie heute oberste Priorität für den Schulförderverein. So werden viele besondere Projekte, Schulfahrten, die zusätzliche Ausstattung der Schule mit Lehrmitteln und Freiarbeitsmaterialien und noch unzählige andere Extras von ihm finanziell unterstützt und mitgetragen. Über 250 000 € flossen so über die Jahre hinweg und kamen der Schule zugute. Überall auf dem Schulgelände ist das Engagement des Vereins sichtbar: der Trinkbrunnen und die Spielgeräte im Pausenhof, besondere Aktionstage und Angebote für die Schüler während des Schuljahres, Ausflüge oder die gute Ausstattung der Klassenzimmer zeugen davon.

Auch einige andere Redner, darunter Bürgermeister Helmut Bauz und Schulleiterin Sonja Steinberg, lobten die wertvolle und unverzichtbare Arbeit des Schulfördervereins und bedankten sich für das vorbildliche und dauerhafte Engagement seiner Mitglieder.

Mit einem eigens umgetexteten Lied zeigten dann noch die Kinder ihre Anerkennung. "Ein Hoch auf das, was vor uns liegt, auf den Schulförderverein und dass es ihn noch lange gibt!" sang ein Schülerchor, der sich extra dafür zusammengefunden hatte.

Feierstunde