Artikel vom 16.08.2017

Besuch der Vorschulkinder in der Schule

Die neuen ABC-Schützen erkundeten ihre Schule

Endlich war der mit Spannung erwartete Tag da: Die Vorschulkinder der drei Büchenbacher Kindertagesstätten kamen zum Schnupperunterricht in „ihre“ künftige Schule. In den ersten und zweiten Klassen durften sie zusammen mit den Schulkindern, die stolz ihr erworbenes Wissen weitergaben, arbeiten. Ganz unterschiedliche Themen erwarteten sie in den einzelnen Klassen. Sie lernten in der 1a wie sich der Kindergarten von der Schule unterscheidet, sie erkundeten in der 2a geometrisches Material. In der 2b erlebten sie ein Bilderbuchkino. In der 1b schrieben sie einen ersten Buchstaben,  erkannten und unterschieden Wiesenblumen und -tiere, zählten beim Käferspiel ihre gewürfelten Schritte und erzählten eine Bildergeschichte von dem entlaufenen Löwen Leo.

Mit dem Unterricht war der Besuch aber noch nicht beendet. Gemeinsam ging es zunächst auf den Pausenhof zum Spielen. Dann warfen die Schulanfänger einen Blick in verschiedene Räume, die sie noch nicht kannten: WG-Raum, Schulküche, Computerraum, Lesezimmer und Musikzimmer wurden genau angeschaut. Auch die Räume der Mittagsbetreuung fanden alle interessant. Natürlich durfte auch ein Besuch in der Schulleitung nicht fehlen. Beim Gang durch die Schule bewiesen die Kinder viel Disziplin und schlichen leise wie ein Indianer auf dem Kriegspfad: die Generalprobe der Theater-AG und der Unterricht durften ja nicht gestört werden.

Mit dem Gedanken „Ich war schon einmal da und kenne mich schon ein bisschen aus“ wird die Freude auf die Schule hoffentlich noch größer und der erste Schultag viel weniger aufregend.