Artikel vom 25.10.2017

Zu Besuch beim Bürgermeister

Ein Bürgermeister ist für alle da und hat für alle Probleme ein offenes Ohr. Das merkten die beiden vierten Klassen der Grundschule schon gleich bei ihrer Ankunft im Rathaus. Herr Bauz hatte noch ein wichtiges Telefonat, bevor er sich um seine jungen Besucher kümmern konnte. Nach einer kurzen Begrüßung erklärte Herr Bauz den Kindern, welche Aufgaben eine Gemeinde so hat und was sie alles für ihre Bürger tut. Bevor alle hoch in den Sitzungssaal marschierten, bekamen die Kinder noch eine kleine Führung durchs Rathaus. Bei ihrem Rundgang konnten sie auch mal einen neugierigen Blick in einige Büros werfen. Im Sitzungssaal durften die Schüler auf den Stühlen der Gemeinderäte sitzen und sich schon ein bisschen wie die Großen fühlen. Zunächst erfuhren die Gäste viele interessante Dinge über die Geschichte des Ortes und über die vielfältigen Aufgaben eines Bürgermeisters. Bei einem kurzen Quiz konnten sie zeigen, was sie schon alles zum Thema "Gemeinde" wissen. Dann endlich durften sie den Bürgermeister mit ihren Fragen löchern: Macht Ihnen Ihre Arbeit Spaß?, Haben Sie auch Urlaub?, Haben Sie auch Zeit für Ihre Kinder?... Das und noch viel mehr wollten die Schüler wissen. Geduldig beantwortete Herr Bauz alle Fragen. Zum Abschluss gab es für alle noch ein "Büchenbach – Käppi" als Geschenk. Nach einem Erinnerungsfoto vor dem Rathaus ging es wieder zurück zur Schule.

Vielen Dank Herr Bauz, dass Sie sich so viel Zeit für uns genommen haben und uns ein bisschen bei Ihrer Arbeit zuschauen ließen.