Artikel vom 10.04.2018

Zeitung lesen – na klar!

Medien wie Computer, Smartphone und Fernsehgerät gehören zum Alltag vieler Grundschulkinder. Doch wie sieht es mit der Zeitung aus? Bei einem Besuch im Verlagshaus der „Nürnberger Nachrichten“ erfuhren die Kinder, wie eine Zeitung entsteht. Viele Schritte sind nötig, bis eine Zeitung fertig ist. Und viele Menschen arbeiten Tag und Nacht daran. Die Reporter schreiben die Artikel, die Drucker an den Maschinen sorgen dafür, dass alles glatt geht und die Zusteller bringen sie zu uns nach Hause. Interessant war auch, dass eine einzige Zeitungspapierrolle, aus der Tausende Zeitungen entstehen,  über eine Tonne wiegt und ausgerollt so groß ist wie 480 Klassenzimmer.

Zum Abschluss konnten die Schüler bei einem Quiz unter Beweis stellen, dass sie gut aufgepasst und sich viele Dinge gemerkt haben. Im Sommer steht dann 2 Wochen lang Zeitunglesen auf dem Stundenplan. Darauf freuen wir uns schon sehr.

Klasse 4a