Gemeinde B�chenbach

Seitenbereiche

Archiv

Artikel vom 29.05.2018

Radfahrausbildung geschafft

 

Gleich nach den Osterferien begann für die beiden 4. Klassen unserer Grundschule eine aufregende Zeit: die Vorbereitung auf den Fahrradführerschein.

Zunächst musste im Sachunterricht viel Theorie gepaukt werden, z.B. wichtige Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln, Toter Winkel usw. Denn erst muss ja im Kopf klar sein, was die Arme und die Beine zu tun haben.                                         

Dann ging es endlich auf die Räder. Unter der fachlichen Anleitung der beiden Verkehrserzieher, Frau Schuster und Herr Saalfelder, wurde zunächst auf dem Pausenhof geübt. Manches, was auf dem Papier so einfach war, bereitete nun doch ganz schöne Probleme: Wann gebe ich Handzeichen? Wo ordne ich mich richtig ein? Jetzt war Konzentration gefragt, vieles musste gleichzeitig bedacht und getan werden.                                                                               

Nach Abschluss von vier Übungseinheiten und bestandener Theorieprüfung wurde es ernst. Die praktische Prüfung sollte zeigen, ob die Kinder wirklich sicher fahren können und auch dem Straßenverkehr gewachsen sind.        

Am Ende war dann die Erleichterung bei allen spürbar: Führerschein geschafft! Jetzt kann ich mit dem Fahrrad in die Schule fahren.                                           

Gleich am nächsten Tag wurde es noch einmal spannend. Beim Fahren in der Verkehrswirklichkeit mussten die Jungs und Mädchen beweisen, dass sie sich auch ganz alleine im Straßenverkehr zurechtfinden.  Sie fuhren mit ihren eigenen Fahrrädern eine Rundstrecke in Büchenbach ab. Dank der Hilfe zahlreicher Eltern bewältigten die Kinder auch knifflige Stellen und kamen erschöpft, aber wohlbehalten wieder an der Schule an.                                               

Vielen Dank Frau Schuster und Herr Saalfelder für Ihre Geduld in den vergangenen Wochen und an alle Eltern, die mitgeholfen haben, dass dieser Tag ohne Probleme durchgeführt werden konnte.

Radfahrausbildung
Radfahrausbildung

Kontakt:

Grund- und Mittelschule
Schulstraße 1
91186 Büchenbach
Telefon: 09171 96 38 - 0
Telefax: 09171 96 38 - 20

Schulleitung:

Sonja Steinberg
E-Mail schreiben

Stellvertretung:
Susanne Kraetsch
E-Mail schreiben

Sekretariat:

Inge Riegauf
E-Mail schreiben Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 7:30 - 11:00 Uhr

Schnell gefunden:

  • Kontakt
  • Lage & Anfahrt
  • Schulprofil
  • 2000