Artikel vom 29.05.2018

Neue Möbel machen Spaß

Im Zuge der Renovierungsmaßnahmen kam die Grundschule Büchenbach in den Osterferien wieder einen Schritt weiter:

Diesmal kam zum einen die Klasse 1b in den Genuss und freut sich über ein komplett neu möbliertes Klassenzimmer. Dank der z.B. neuen Stühle ist nun Schluss mit „passiven“  Sitzen. Die bunten Sitzmöbel ermöglichen unterschiedliche Sitzhaltungen. Das aktiviert Körper und Geist gleichermaßen und kann damit Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit erhöhen. Die farbenfrohen Regale, Schränke und Tische schaffen eine positive Atmosphäre beim Rechnen, Schreiben, Lesen und Spielen. Einige Elemente sind mit Rollen versehen, somit sind Teilbereiche des Klassenzimmers schnell in eine Ruhezone oder einen Rückzugsort für eine kleine Lerngruppe verwandelt.

Zum anderen wurden alle Klassenzimmer mit neuen Lehrertischen ausgestattet. Die alten Pulte entsprachen – medientechnisch gesehen - nicht mehr dem neuesten Stand. Endlich ist genügend Platz für die umfangreiche Ausstattung, wie Lehrer-PC mit Monitor, Tastatur, Mouse und Lautsprechern sowie Dokumentenkamera.

Hier lässt sich's aushalten!