Artikel vom 29.05.2018

Rhythmus- und Trommelspaß für alle

Die Kinder der Grundschule Büchenbach freuen sich über neue bunte Trommeln und sind begeistert vom gemeinsamen Rhythmus- und Trommelspaß.

Ganz nebenbei werden grundlegende rhythmisch-musikalische Fähigkeiten und Fertigkeiten geschult. Gleichzeitig stärkt das Musizieren in der Klasse das Gemeinschaftsgefühl und fördert die soziale Kompetenz. „Trommeln begeistert und sorgt für gute Laune. Es fördert die motorischen Fähigkeiten, verbessert die Merk- und Konzentrationsfähigkeit, schult die Körperwahrnehmung – kurz gesagt: Es gibt verschiedene Gründe die für das Trommeln sprechen.“

Damit nun alle gemeinsam loslegen können, hat das Basarteam gleich einen ganzen Klassensatz  für die Grund- und Mittelschule Büchenbach angeschafft. Die Trommeln sind robust, leicht und haben einen angenehmen und vergleichsweise leisen Klang.

Die Klasse 1b durfte die neuen Trommeln einweihen und lernte gleich beim Verteilen der Instrumente das erste Sprech- bzw. Trommelstück kennen: „Diese Trommel ist für dich, pass gut auf, dann freut sie sich.“ Und da strengten sich auch alle Kinder an!

Schön, dass nun auch Trommeln auf unserem Programm steht!

Let´s groove! Gemeinsames Trommeln