Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 07.07.2016

Das Gänseblümchen Fredericke

Im Rahmen unserer Projektwoche stand unter anderem der Workshop Musical zur Auswahl. Zahlreiche ambitionierte Sänger und Schauspieler meldeten sich schon im Vorfeld für die Chor- oder die Theatergruppe an und gingen hochmotiviert ans Werk. Noch bevor die Projektwoche überhaupt begann, wurden schon Rollentexte gebüffelt und sogar in den Pausen miteinander geübt (freiwillig, versteht sich!).

Am Montag der Projektwoche ging es dann endlich los. Die Zeit war knapp, nur sieben Unterrichtsstunden standen zur Verfügung, um aus dem Nichts ein ganzes Musical zu zaubern. Zunächst gingen die Theater- und die Chorgruppe getrennt ans Werk. Auf der Bühne machten die Schauspieler ihre ersten Schritte, im Musikzimmer die Sänger. Nur drei Tage später probten alle gemeinsam, und das, was wackelig begann, hatte eine beeindruckende Form angenommen. In enorm kurzer Zeit schienen alle über sich hinauszuwachsen. Miteinander schafften es die Kinder, ein etwa 45-minütiges Musical auf die Bühne zu bringen, als wäre es wochenlang geprobt worden.

Das ist die Geschichte: Das Gänseblümchen Fredericke wohnt mit seinen Gänseblümchen-Freunden auf einer Wiese. Doch es ist unzufrieden mit sich und seiner Welt. Wie gerne würde Fredericke doch einmal so groß sein wie der benachbarte Apfelbaum! Was sie da nicht alles sehen und erleben könnte! Auch ihre Freunde können sie nicht umstimmen. Auf den Rat der Marienkäfer hin lässt sich Fredericke vom nächsten Regen ordentlich gießen und - wächst tatsächlich! Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer. Bald schon entdeckt sie, dass sie mit ihrer neuen Größe ihren Freunden die Sonne nimmt. Außerdem leidet sie unter der Hitze, viel zu nah ist sie der heißen Sonne gekommen. Fredericke muss erkennen, dass ihr Wunsch ihren Liebsten und auch ihr selbst nur schadet. Wie gut, dass sie sich auf ihre Freunde verlassen kann. Verzweifelt wenden sich die Gänseblümchen an die Blütenfee, als sie Frederickes Leid erkennen. Doch selbst die Zauberkraft der Fee kann hier nichts ausrichten. Aber ihr Rat hilft: Wenn alle Gänseblümchen zusammenhalten und fest an Fredericke glauben, kann ihr geholfen werden. Ein Zaubertanz der Blümchen richtet es schließlich: Fredericke schrumpft auf ihre richtige Größe zurück. Jetzt erkennt sie, was wirklich wichtig ist: Sich selbst so zu mögen, wie man ist, auch mit all seinen Schwächen; und Freunde, die immer zu einem halten und da sind, wenn man sie braucht. So soll das sein!

Bei gleich zwei Aufführungen glänzten Schauspieler und Sänger und beeindruckten Mitschüler und Eltern. Große Nervosität wich schnell Stolz und Freude, als das Publikum begeistert eine Zugabe forderte, die natürlich auch sofort folgte.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Täufer, die für uns mit einigen Schülern Kostüme gebastelt hat!