Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 07.07.2016

Was flattert da auf dem Bärenhof?

Nutztiere und Nutzpflanzen waren die letzten Themen im Heimat- und Sachunterricht dieses Schuljahres. Und wo findet man die am besten? Natürlich auf einem Bauernhof! Obwohl das Lapbook, das im Unterricht entstand, schon ganz viele neue Erkenntnisse vermittelte, wollten sich unsere 2. Klassen alles lieber "live" anschauen. Deswegen ging es auf zum Bärenhof, einem Geflügelhof in Rothaurach.

Frau Bär, die Bäuerin, begrüßte die Kinder und legte gleich los. Zuerst entdeckten die Schüler einen modernen Hühnerstall für Legehennen. Die Tiere können dort frei umherlaufen. Wenn sie ihr Ei gelegt haben (am Vormittag bis spätestens 14 Uhr, dann hat Frau Huhn Feierabend), rollt es über ein Förderband in einen Nebenraum. Dort gibt es eine Eier-Sortiermaschine, die die Eier nach Größe ordnet. Anschließend werden sie per Hand in große Eierkartons verpackt. Das durfte jeder auch gleich ausprobieren. So mancher Karton musste danach wahrscheinlich noch einmal nachsortiert werden... Auch, dass Hühnerfutter nicht nur Hühnern schmeckt, stellten manche Kinder fest und knabberten gerne an den Getreidekörnern.

Auf dem Bärenhof

Nach einer Frühstückspause auf liebevoll vorbereiteten Heuballenbänken gab es das nächste Highlight: Selber Nudeln machen. Jeden Freitag stellt Frau Bär eigene Nudeln her, die sie dann neben vielen anderen leckeren Dingen in ihrem Hofladen verkauft. Die Kinder durften miterleben, wie der Nudelteig hergestellt, geknetet und dann schließlich in einer Nudelmaschine mit Hilfe verschiedener Formen zu unterschiedlichen Nudeln verarbeitet wird. Nicht alles darf am Ende in die Nudeltüte. Der "Ausschuss" schmeckte an Ort und Stelle auch noch ungetrocknet wirklich lecker!

Sogar Pferde fanden die Kinder schließlich in der Scheune. Eines blau, eines grün, mit dicken Rädern und vielen PS. In einer Lesegeschichte hatten sie vorher im Unterricht kennengelernt, dass so heute die Pferde aussehen. Ganz schnell verging die Zeit auf dem Bärenhof. Auch ohne Kühe und Schweine waren alle begeistert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Bär für die Einladung!