Artikel vom 17.07.2019

McTrash packt aus

McTrash

Das Landratsamt Roth wollte den Grundschulen das Thema Abfall mittels eines Umwelttheaterstücks näherbringen. So erschien in der Grundschule Büchenbach der Meisterdetektiv McTrash.

Er ist bekannt als der beste Müllschnüffler aller Zeiten. Alle Informationen hat er in seinem großen Müllbuch gesammelt. Nun steht er kurz davor, den größten Müllverursacher, den er kennt, öffentlich zu machen. Das Müllbuch hat er sicher in seinem Koffer verwahrt. Leider ist aber gerade dieser unauffindbar.

Zusammen mit den Kindern begibt sich der Meisterdetektiv auf die Suche nach dem Koffer. Bis der größte Müllverursacher endlich enttarnt wird, lernen die Schüler den richtigen Umgang mit Müll und viele Fakten über den Wertstoffkreislauf.

Am Ende ist allen klar: Jeder ist verantwortlich und kann mithelfen, den Müllberg zu reduzieren.