Artikel vom 16.11.2016

Unser Spendenlauf 2016

1596 Runden für den guten Zweck

Am letzten Schultag vor den Herbstferien war es wieder soweit: Unsere Schüler tauschten Stift und Heft gegen ihre Laufschuhe aus und starteten zum traditionellen Spendenlauf.

Runde um Runde drehten sie um das Schulgelände, um eine ordentliche Spendensumme zu erzielen. Die kam nicht nur der eigenen Schule zugute, sondern wie immer auch einem guten Zweck. Viele großzügige Sponsoren, die sich die Schüler schon im Vorfeld suchten, bedachten jede gelaufene Runde der Kinder mit einem frei gewählten Betrag.

Läufer in Action
Gemeinsam für ein gutes Ergebnis

In diesem Jahr ging die Unterstützung an die Rother Tafel. Dort wird in absehbarer Zeit ein neues, kostspieliges Kühlfahrzeig benötigt, um die Lebensmittel bestimmungsgerecht transportieren zu können.

An den Tagen vor dem Spendenlauf erfuhren die Kinder viel darüber, welche wertvolle Arbeit die Rother Tafel leistet, was es bedeutet, ein Ehrenamt auszuüben oder wie wichtig es ist, mit Lebensmitteln achtsam umzugehen. Sie lernten kennen, dass es Menschen gibt, die nicht genug Geld besitzen, um sich und ihre Familien ausreichend mit Essen versorgen zu können. Schnell war die Bereitschaft da, hier helfen zu wollen.

Wir sind fit!
Wir auch!

Neben den Sponsoren der Kinder legten auch einige örtliche Firmen großzügige Summen mit in den Spendensack. Raiffeisenbank und Sparkasse, letztere mit zwei eigenen Läufern am Start, gaben eine Finanzspritze. Und wie immer honorierte die Firma Hoffmann die Runden unserer prominenten Läufer mit einer ansehnlichen Spende. So unterstützt blieb die Motivation, die Strecke möglichst oft zu bewältigen, bei Schulleiterin Sonja Steinberg, Bürgermeister Helmut Bauz, Jugendpfleger Peter Jordak, Pfarrvikar Markus Flade, Pfarrer Mario Ertel und Dr. Jörg Wiedemann natürlich ungebrochen.

Weiter geht's!
Immer weiter!

Lauthals angefeuert und unterstützt wurden alle Läufer von zahlreichen Eltern, Großeltern, Lehrern und den Kindern der benachbarten Kindertagesstätte. Viele freiwillige Helfer waren als Streckenposten, Rundenzähler oder an der Ausgabe des Obst- und Getränkestandes im Einsatz.

Nach 1596 geschafften Runden stand fest: Wir haben mit 7011,10 Euro Gesamtsumme einen neuen Spendenrekord aufgestellt! Mächtig stolz auf dieses Ergebnis konnten wir Frau Täufer als Vertreterin der Rother Tafel im Anschluss einen großen symbolischen Scheck überreichen. Der andere Teil des Geldes fließt in die Ausstattung unseres Musikzimmers.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und allen Sponsoren, die uns auch heuer wieder so großartig unterstützt haben!

Fleißige Helfer
Kleine Stärkung